Soforthilfen gefordert
Seine jüngste Landesvorstandssitzung und Vorsitzendenkonferenz absolvierte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Niedersachsen jetzt in Visselhövede. In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Rotenburg wurde das Treffen in der Firmenzentrale des Mineralölunternehmens Hoyer organisiert.
Die aktuelle Lage auf dem Energiemarkt beschäftigt den Mittelstand derzeit intensiv. Insofern konnte kein passenderer Ort für die Sitzung gefunden werden, in der die Mittelstands- und Wirtschaftsunion ein umfangreiches Papier mit der Forderung nach Soforthilfen verabschiedete. Der Landesvorstand sieht eine Verpflichtung, das Angebot an Energie zu sichern und Entlastungen anzubieten, um drohende Insolvenzen und damit Arbeitslosigkeit zu verhindern.
Im Vorfeld er Tagung nutzten die Mitglieder des Landesvorstandes die Gelegenheit, sich bei einem ausgiebigen Betriebsrundgang das Leistungsspektrum des Familienunternehmens Hoyer darstellen zu lassen. Vom Fuhrpark bis zur Schmierstoffproduktion, von der Verwaltung bis zur AdBlue®-Abfüllung nahmen die Gäste auf dem Gelände der Firmenzentrale das gesamte Spektrum des Betriebes in Augenschein. Dabei erfuhren sie auch, mit welchem Aufwand Hoyer trotz der schwierigen Lage auf dem Energiemarkt die Versorgung seiner Kunden sicherstellt.
Während der anschließenden Sitzung kamen auch Themen wie Future-Fuels und Energiepreisentwicklung in der Zukunft zur Sprache.