Mit Spaß gestartet
Ein wichtiger Tag im Leben junger Menschen ist der Beginn der Ausbildung. Und die startete jetzt für 17 jungen Frauen und Männer bei Hoyer in Visselhövede und an den verschiedenen Standorten. Die Visselhöveder Neuzugänge trafen sich an ihrem ersten Tag zur gemeinsamen Einführung in das Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Regionen kommen einige Tage später zur Einführung in die Zentrale.
Für die Auswärtigen unter den Auszubildenden ist in den ersten Tagen der Kontakt zu den neuen Kolleginnen und Kollegen am Standort am wichtigsten. Darum wird ihnen etwas Zeit gelassen, bis auch sie aus Neustadt-Glewe, Kleinau, Magdeburg, Hamburg, Hannover und Nienburg in die Firmenzentrale geholt werden, um die nötigen Unterweisungen und Einführungen zu bekommen und das Betriebsgelände mit allen seinen Facetten in Augenschein zu nehmen. Diejenigen, die in Visselhövede arbeiten, bekamen zumindest den ersten Teil bereits am Starttag.
Den zweiten Teil absolvieren dann alle gemeinsam und lernen die Mitauszubildenden aus ihrem und aus den älteren Jahrgängen kennen, bekommen Einblicke in die verschiedenen Produktbereiche und Abteilungen. Dazu gibt es praktische Team-Übungen aber auch theoretische Teile wie Brand- und Datenschutz und schließlich erste Kontakte mit den notwendigen Computer-Programmen des Arbeitsalltags. Die können sehr unterschiedlich aussehen, denn ausgebildet werden Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement, Berufskraftfahrer, Kfz-Mechatroniker und Köche.