Kaum vom Original zu unterscheiden

Lego wird 90 Jahre alt. Zum Jubiläum gab es eine große Reportage auf Kabel 1 mit den zehn größten Meilensteinen des weltweit größten Spielzeugherstellers. Ein Highlight war der Versuch, die Tankstellenkunden an eine aus Legosteinen nachgebauten Zapfsäule am Hoyer Autohof Fläming in Niemegk zu locken.
René Hoffmeister ist Deutschlands einziger zertifizierter Lego-Modellbauer. Und er hat seine Werkstatt im brandenburgischen Niemegk. Vermutlich entstand die Idee, eine Zapfsäule nachzubauen und damit die Kunden zu foppen, beim Besuch seiner Stammtankstelle, dem Hoyer Autohof Fläming in Niemegk. Und welcher Anlass könnte dazu besser passen als das Jubiläum von Lego.
Klar war das Team vom Autohof sofort Feuer und Flamme für das Projekt, das den Profi-Modellbauer volle zwei Wochen beschäftigte. Eine besondere Herausforderung stellte der Zapfschlauch dar, für den es von Lego keine entsprechenden Teile gibt. Allerdings eignen sich dafür Gummireifen auf Plastikfelge, wie Hoffmeister erfolgreich testete. In mehreren Modulen brachte er die Zapfsäule zum Autohof, wo er sie vor Ort zusammensetzte, um dann mit versteckter Kamera darauf zu warten, ob jemand tatsächlich den Lego-Zapfhahn zum Tanken benutzt. Aufgefallen ist der Nachbau vielen Tankkunden gar nicht. Getankt hat an der speziellen Säule allerdings auch niemand.
Die Lego-Reportage ist nachzuschauen in der Kabel1-Mediathek.