Hoyer-Taktik und Aral-Strategie
Im Wirtschaftsteil hat Die Welt jetzt den harten Wettbewerb des Tankstellenmarktes unter die Lupe genommen. Nachzulesen ist der Bericht unter www.welt.de. Darin heißt es unter dem Titel „Aral-Strategie oder Hoyer-Taktik – wer siegt im Tankstellen-Duell?“, dass Mittelständler ihre Netze sukzessive ausweiten und so den Markt in Deutschland verändern.
Viele mittelständische Ölfirmen wie Hoyer haben nach der Recherche der Welt gegenüber den Konzernen eine andere Taktik gewählt: Sie seien an Übernahmen von Tankstellen interessiert und eröffneten sogar noch neue. Sie kämen so auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent, was als positiver Trend für die Autofahrer gewertet werde. Die freien Anbieter sorgten danach nämlich für Konkurrenz und damit für günstigere Benzinpreise.
Die Welt zitiert eine Branchenstudie, wonach in den vergangenen sieben Jahren Hoyer den größten Sprung bezüglich der Zahl der Tankstellen gemacht habe.