Hoyer beliefert Winterberg mit HVO 100
Die Stadt Winterberg setzt auf nachhaltige Mobilität: Mit der Lieferung von HVO 100 durch Hoyer wird der Betrieb von Skiliften, Schneemobilen und Stadtfahrzeugen in der Wintersportregion auf einen klimafreundlicheren Kraftstoff umgestellt. Dieser Schritt ist Teil der langfristigen Strategie, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Region für die Herausforderungen des Klimawandels zu wappnen.
HVO 100 (Hydrotreated Vegetable Oil) ist mit Wasserstoff behandeltes Pflanzenöl, das statt der Entsorgung einer zweiten Nutzung zugeführt wird und damit eine Reihe von Vorteilen für die Umwelt bietet. Mit einer stark verbesserten Gesamttreibhausgasbilanz reduziert HVO 100 die CO₂-Emissionen und ist damit eine sauberere Wahl für fast alle Dieselmotoren. Und weil es aus wiederverwendeten Rohstoffen besteht, ist HVO 100 in Produktion und Nutzung nachhaltiger als fossiler Diesel.
Die Umstellung betrifft nicht nur die städtischen Fahrzeuge, sondern auch den Betrieb der Skilifte, Schneemobile und Pistenwalzen des Skiliftkarussells und die Loipenfahrzeuge des Verkehrsvereins – also alle dieselbetriebenen Maschinen, die für die Wintersportinfrastruktur notwendig sind. „Die Umstellung auf HVO 100 ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Zukunft Winterbergs. Wir möchten den Betrieb unserer kritischen Infrastruktur auch in Blackout-Szenarien sicherstellen und gleichzeitig unsere Klimabilanz erheblich verbessern“, erklärt Bürgermeister Michael Beckmann. „Die Gäste erwarten nicht nur einen unverwechselbaren Winterurlaub, sondern auch ein umweltbewusstes Erlebnis.“
Bereits vor rund zwei Jahren wurden von der Gemeinde Winterberg erste Gespräche mit Skiliftbetreibern in Oberstdorf aufgenommen, die HVO 100 erfolgreich testeten. Dies hat dazu beigetragen, die Umstellung auch in Winterberg voranzutreiben.
„Wir freuen uns, die Stadt Winterberg bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen“, so Simon Jung, Vertriebsleiter bei Hoyer in Ostwestfalen und Produktbereichsleiter für HVO 100 im gesamten Unternehmen. „HVO 100 ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer Produktpalette und wir sind überzeugt, dass dieser Kraftstoff einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Wintertourismus leisten wird.“
Das Foto zeigt Simon Jung (Hoyer), Florian Leber, Christoph Klante, Fabian Klante, Nico Brinkmann (alle Skiliftkarussell), Alexander Vonnahme (Bauhof Winterberg) und Bürgermeister Michael Beckmann (von links) vor dem 30.000-Liter-Tank, der inzwischen mit HVO 100 gefüllt wird.