Historische Nutzfahrzeuge mit HVO 100 unterwegs
Die 20. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge ist gestartet. Von Brilon in Nordrhein-Westfalen bis zum letzten Stopp in München, führt die Tour in 6 Etappen durch das Land. Hoyer übernimmt dabei als einer der Sponsoren die Versorgung der Oldtimer mit HVO 100.
85 Fahrzeuge sind bei dem Event dabei ─ das Älteste ist Baujahr 1951, das Jüngste hat 1991 das Werk verlassen. Die verschiedenen Halte führen die Fahrer auch durch Wörgl in Österreich, bevor sie ihre Endstation in der bayerischen Hauptstadt erreichen. Immer mit dabei ist ein Tankwagen von Hoyer, der allseits für die Versorgung der Kolonne mit umweltfreundlichem Kraftstoff sorgt. Einer Dieselalternative, die erst dieses Jahr deutschlandweit an die Tankstellen kam und Fahrzeuge antreibt, die 70 Jahre früher gebaut wurden.
Der Name der Fahrt ist „Tour der Legenden“ und steht damit ganz im Zeichen der Gründer und Wegbereiter der Szene. Einer von Ihnen, Robert Fehrenkötter, war maßgeblich daran beteiligt, dass die restaurierten Fahrzeuge nicht nur ausgestellt werden. Sie sollten fahren! Mit diesem Gedanken war die Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge geboren.