Einblick in Berufe und Betriebsabläufe
Am Zukunftstag besuchten 20 neugierige Schülerinnen und Schüler die Firmenzentrale von Hoyer in Visselhövede. Die meisten von ihnen hatten sich für Hoyer entschieden, weil mindestens ein Elternteil im Betrieb arbeitet, aber es kamen auch ein paar Teilnehmer ohne persönliche Kontakte.
Der Tag begann mit einer ausführlichen Vorstellung des Unternehmens. Bei einer Führung über das Betriebsgelände hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Bereiche kennenzulernen – darunter die Tankläger, die Schmierstoffproduktion samt Labor, die Abfüllung, die Lagerhallen, die Flüssiggasanlage und den Gleisanschluss.
Als abschließendes Highlight stand der Besuch der tierischen Kollegen auf dem Programm. Obwohl sich die Alpakas versteckt hielten, konnten die Esel Charly und Sofie von den Schülerinnen und Schülern mit Streicheleinheiten verwöhnt werden.
Bevor es an die verschiedenen Arbeitsplätze ging, erhielt jeder Teilnehmer eine Tüte mit kleinen Überraschungen, als Dankeschön für ihr Interesse. An den Arbeitsplätzen angekommen, gab es für die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die verschiedenen Berufe und Tätigkeiten bei Hoyer. Und wer weiß: Vielleicht kehrt ja der eine oder die andere eines Tages als Auszubildende in die Rudolf-Diesel-Straße zurück.