Abschied nach 30 Jahren
In der Hoyer Niederlassung Altmark in Kleinau gab es jetzt eine besondere Verabschiedung: Joachim Schulz ging nach 30 Jahren als Niederlassungsleiter in den Ruhestand. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschten ihm zunächst die Kolleginnen und Kollegen aus Kleinau mit dem neuen Niederlassungsleiter Jens Nagel alles Gute, mit einem festlichen Essen verabschiedete sich auch Firmenchef Heinz-Wilhelm Hoyer und seine Frau Ulrike von Joachim Schulz und seiner Frau.
Als nach der Wende 1990 die Energie-Versorgung Altmark gegründet war, hatte Heinz-Wilhelm Hoyer in der LPG Kleinau schnell zuverlässige Vertriebspartner gefunden. Joachim Schulz war damals technischer Leiter der LPG und übernahm zunächst die Vertriebsleitung für die Hoyer-Produkte innerhalb der LPG, bevor er Ende 1991 seine Tätigkeit für die LPG einstellte und zu Hoyer wechselte, um die gemeinsame Idee einer Niederlassung vor Ort in die Tat umzusetzen. Der Neubau konnte im Juli 1994 eingeweiht werden und bot im Gewerbegebiet Kleinau ein modernes Umschlaglager für Mitteldestillate mit einem Tanklagervolumen von 300.000 Litern und ein Flaschen-Abfüllwerk für Flüssiggas mit einer Kapazität von 60.000 Litern. Der Mineralölvertrieb Altmark wurde unter der Verantwortung von Joachim Schulz stetig weiter ausgebaut.
In den Jahren 1997 bis 2005 übernahm die Firmengruppe Hoyer die Tankstellen Winterfeld und Seehausen sowie das Handelsgeschäft Agrodienst Goldbeck, das Tanklager Arneburg, das Tanklager bei Blitz-Transporte Tangermünde und schließlich das Tanklager und das Verkaufsbüro in Dessow. 2011 wurden Tankstelle, Tanklager und Verkaufsbüro in Stendal gebaut. So konnten die Kunden in der Altmark, im Havelland und in der Region Ostprignitz-Ruppin zuverlässig mit Energie und Schmierstoffen versorgt werden. Dazu lieferten täglich 20 hochmoderne firmeneigene Tankwagen Heizöl, Diesel und Kraftstoffe aus. Hinzu kamen Stückgut-Fahrzeuge, die Qualitätsschmierstoffe der Marke Finke sowie Flüssiggase und technische Gase.
Als 2016 das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden konnte, zählte die Niederlassung 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kommt das große Team in den angeschlossenen Tankstellen. Es zeigte sich, dass die damals mutige Entscheidung, einen neuen Betriebssitz in der Altmark zu gründen, den Grundstein gelegt hatte für eine unglaubliche Entwicklung. In den folgenden Jahren wurde sehr erfolgreich ein flächendeckendes Netz an Niederlassungen und Standorten von Hoyer in den neuen Bundesländern gespannt.
Joachim Schulz hat diese Entwicklung über all die Jahre maßgeblich mitgeprägt und verzichtete fast folgerichtig darauf, bei erstbester Gelegenheit in den Ruhestand zu gehen. Er arbeitete weiter und bereitete seine Nachfolge gründlich vor. Jetzt will er in seinem Leben neue Schwerpunkte setzen. Für die vielen Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit bedankte sich Heinz-Wilhelm Hoyer bei seinem Freund Joachim Schulz und überreichte ihm als persönliches Geschenk Bilder aus der gemeinsamen spannenden Anfangszeit.